Über uns

Die Winzerfamilie

Am Winzerhof Schlosser werden schon seit 1900 in der fünften Generation Weinreben gepflanzt und kultiviert. Seit August Schlosser der Dritte den Betrieb 1954 weiterführte wurde erstmals Wein nach alter Tradition gekeltert. Schon damals wurde die Qualität der Weine durch Auszeichnungen prämiert. Mit der Betriebsübernahme 1986 von August den Vierten und Elisabeth Schlosser wurde der Österreichische Weinbau neu überdacht und ein neues Zeitalter der Weingeschichte begann. August Schlosser vinifizierte ab nun Qualtiätsweine und einen Weinviertel DAC.

Heute nach der Revolution der Kellertechnik trifft am Winzerhof Schlosser die moderne auf die Tradition. Durch schonendes Verarbeiten im Keller kommt Markus Schlosser ins Spiel.

Der älteste Sohn von August den Vierten konnte im Bereich Kellertechnik und Weinbau viele Erfahrungen an der Universität für Bodenkultur sowie im Verkauf bei Wein&Co sammeln. Als sogenannter Newcomer vinifiziert Markus Schlosser die Trauben seit 2008 und sammelt ständig neue Erfahrungen.

 

Durch diese Neuordnung des Betriebs hat jeder seinen Aufgabenbereich wahrgenommen und so werden Weißweine und Rotweine mit einem unglaublichen Aromapotenial und einer eleganten Mineralik produziert.

 

Durch das 2009 neugestaltete Flaschenetikett bekommt jede Flasche einen markanten Wiedererkennungswert. 

 

Unsere wichtigsten Weinsorten sind Grüner Veltliner, Welschriesling, Riesling , Chardonnay, Zweigelt und Blauburger.


Weingärten

Unsere Weingärten liegen an den Ausläufern des Manhartsberges - in den besten Rieden des Gebietes. Unsere Lagen zeichnen den typischen Weinviertler Boden aus wobei, das panonische Klima auf tiefen Urgestein, Sediment Sand und Lehm-Löss Bänke trifft. Diese Boden und Klimaeigenschaften finden wir in unseren besten Rieden wie „ Grosweg, Kogl, Griabn, Galgenberg, Gabeln“ wieder. Diese insgesamt 4 ha Rebflächen werden mit Einsatz von minimalem Pflanzenschutz mit umweltschonenden Mitteln bewirtschaftet. Durch bewusste Mengenregulierung, Laubwand- und Begrünungsmanagment schaffen wir die Basis für gesunde, vollreife Trauben, die man im Glas wiederfindet.


Vinifikation

Um die Vinifikation der Trauben so optimal und schonend zu gestalten, setzten wir auf traditionelle und moderne Verarbeitung. Wichtig dabei ist die Erhaltung der Qualität und des Aromas der Trauben bis zur Flasche.

Um das Weißweinaroma vom Weingarten so gut wie möglich zu erhalten, wird nach schonender Pressung der Gärtank mittels Brunnenwasser gekühlt und auf Temperatur gehalten. Nach der Gärung erfolgt der Ausbau in Edelstahltanks.

Bei der Rotweinvinifikation verfolgen wir noch immer den traditionellen Weg der Weinbereitung. Mittels offenen Gär-bottichen wird per Hand der Maischekuchen untergestoßen, um eine wunderschöne rubinrote Farbe und ein komplexes Aroma aus der Traubenschale zu erhalten. Zur Harmonisierung der Rotweine erfolgt im Anschluss der biologische Säureabbau und die Lagerung in kleinen Holzfässern oder Edelstahltanks.



Der Winzerhof

Der Winzerhof befindet sich seit Generationen im Familienbesitz und ist nicht nur ein gemütliches Heim für die Winzerfamilie, sondern auch ein perfekter Platz für Verkostungen und weitere Feierlichkeiten. Die wunderschönen Räumlichkeiten im inneren, aber auch der großzügige Hof im Freien bieten viele Möglichkeiten für jede Laune und Wetterlage. Besonders im Frühling erblüht der Winzerhof in besonderer Schönheit und vermittelt eine warme, gemütliche und romantische Atmosphäre.

 

Falls Sie auch Interesse daran haben unseren Hof zu besichtigen, freuen wir uns über eine Kontaktaufnahme über das Formular oder auch gern telefonisch.


Region

Unser Winzerhof liegt in Braunsdorf an den Ausläufern des Manhartsberges im Schmidatal einige Kilometer von der malerischen Weinstadt Retz entfernt. In diesem kulturellen Ort mit Jahrtausend alter Geschichte wurde zu Ritters Zeiten schon Weinbau betrieben. Bis heute wachsen durch tausend Jahre Erfahrung die besten Weinreben auf ausgesuchten Rieden, das sich in unserer Weinqualität wiederspiegelt.

Hier finden Sie weitere Informationen zu der Region.